Kleines Problem bei "bplaced" mit phpbb 3.1.x

Allgemeine Fragen rund um phpBB 3.1.x
Wolken

Kleines Problem bei "bplaced" mit phpbb 3.1.x

Beitrag von Wolken

Hallo,

heute habe ich auf dem Server von "bplaced" ein Testforum erstellt. Die Installation lief ohne Fehlermeldung ab, trotzdem habe ich nun zwei Meldungen mit denen ich nicht klar komme.

1.) Das ausgewählte Such-Backend hat keinen Such-Index. Bitte erstelle den Index für „phpBB Native Fulltext“ im Bereich Such-Indizes.
Auf phpbb.de habe ich ein Thema dazu gefunden welches bei mir leider nicht greift.

Eine MySQL-Datenbank habe ich erstellt und die Daten bei der Installation entsprechend eingetragen. Folge ich nun der Fehlermeldung und gebe im ACP bei phpBB Native Fulltext (aktiv) - Index erstellen an - kommt die Meldung: Alle Beiträge in der Datenbank wurden erfolgreich indiziert. Die Fehlermeldung bleibt bleibt jedoch! Wenn ich nun in der Datenbankverwaltung vom Provider den phpMyAdmin starte und dort auf den Reiter Datenbanken klicke, kommt die Meldung : Keine Datenbanken!

Was tun?

2.) Die Informationen über die aktuelle Version konnten nicht abgerufen werden. Dieser Vorgang kann nicht abgeschlossen werden, da die fsockopen-Funktion deaktiviert wurde oder weil der angegebene Server nicht gefunden werden konnte.

Soviel ich dem Forum vom Provider entnommen habe, ist dies Problem dort bekannt, jedoch nicht gelöst.

Liebe Grüße

Kirk
Administrator

Re: Kleines Problem bei "bplaced" mit phpbb 3.1.x

Beitrag von Kirk

Hallo
  1. Hast du im ACP/Allgemein/Suchfunktion bei "Verwendetes Backend" phpBB Native Fulltext ausgewählt?
    Am besten man stellt die Suchfunktion in den oben genannten Bereich auf MySQL-Volltext.
    Dann gehst du im ACP auf Wartung/Such-Indizes und klickst bei "MySQL Fulltext" auf "Index erstellen"
  2. Die fsockopen-Funktion ist nur bei bplaced pro verfügbar, diese Socketfunktion ist für den Betrieb eines Forums nicht unbedingt erforderlich, diese dient dazu dich im ACP über eine phpBB Version und neue Versionen der installierten Erweiterungen zu benachrichtigen.
Gruß Udo

Wolken

Beitrag von Wolken

Hallo Kirk, vielen Dank für die schnelle Antwort.

Die Einstellung des "Verwendetes Backend" war so wie du schreibst eingestellt. Wenn ich nun den "MySQL Fulltext" indexieren will, kommt folgende Fehlermeldung: Die MySQL-Volltextsuche kann nur mit MyISAM- oder InnoDB-Tabellen genutzt werden. Für eine Volltextsuche mit InnoDB-Tabellen ist MySQL 5.6.4 oder höher erforderlich.
Was hier: https://www.phpbb.de/community/viewtopi ... 2#p1320753 beschrieben wird habe ich schon gemacht. Ohne Erfolg. Wie ich schon im ersten Beitrag schrieb kommt, wenn ist auf Datenbanken klicke: "keine Datenbanken" als Meldung.

Kirk
Administrator

Beitrag von Kirk

Wenn bei dir als Suchindex Native Fulltext aktiviert ist musst dies löschen und einen neuen erstellen.
Wenn keine Datenbank vorhanden ist, könntest du ja kein Forum installieren.
So sieht das User Control Panel bei diesem Provider aus:
ucp_bplaced.jpg
ucp_bplaced.jpg (30.28 KiB) 1489 mal betrachtet
Gruß Udo

Wolken

Beitrag von Wolken

Hallo Kirk,

schon klar das ohne Datenbank kein Forum installiert werden kann, ändert jedoch nichts an der Anzeige von phpMyAdmin:
MyAdmin.jpg
MyAdmin.jpg (18.12 KiB) 1485 mal betrachtet
Das User Control Panel bei mir ist gleich und sagt das eine Datenbank in Gebrauch ist.

Im ACP sieht es so aus:
Such Index.jpg
Such Index.jpg (9.67 KiB) 1485 mal betrachtet
Wenn ich dann auf Index erstellen klicke kommt: Alle Beiträge in der Datenbank wurden erfolgreich indiziert., der Wert bleibt jedoch bei O und die Warnung: Das ausgewählte Such-Backend hat keinen Such-Index. Bitte erstelle den Index für „phpBB Native Fulltext“ im Bereich Such-Indizes. bleibt bestehen.

Kirk
Administrator

Beitrag von Kirk

Klick mal in dein phpMyAdmin links auf den Namen, dann siehst du die Datenbank.
Im ACP ist dieser Suchindex nicht aktiv, klicke mal auf den Button "Index erstellen".
Gruß Udo

Wolken

Beitrag von Wolken

Danke Kirk, für die Antwort. Was passiert wenn ich im ACP auf den Button "Index erstellen" klicke habe ich weiter oben schon geschrieben.

Ist nicht so tragisch - in meinem Fall kann ich ohne die Suche leben, allerdings wüsste ich doch gerne warum es nicht geht.

Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag ;)

Kirk
Administrator

Beitrag von Kirk

Wie sehen denn deine Einstellungen im ACP/Allgemein/Suchfunktion aus?
Gruß Udo

Wolken

Beitrag von Wolken

Von oben nach unten:

ja, 0, 0, 0, 3, 10, 1800, phpBB Native Fulltext, ja, 3, 14, 5

Kirk
Administrator

Beitrag von Kirk

Es kann damit zusammen hängen: http://forum.bplaced.net/viewtopic.php?f=5&t=16100
Stell doch mal auf MySQL Fulltext um, wie du die Datenbank siehst hatte ich ja schon geschrieben.
Wenn dan diese Fehlermeldung kommt "Die MySQL-Volltextsuche kann nur mit MyISAM- oder InnoDB-Tabellen genutzt werden." kannst du ja dieses ausprobieren.
https://www.phpbb.de/community/viewtopi ... 2#p1320753
Gruß Udo

Antworten