Sidebox - Links

Hier bekommst du Support für meine Erweiterungen.
Antworten
Michel_61
Okt 2014 09 18:16

Sidebox - Links

Beitrag von Michel_61

Moin,

erst einmal ein Vorschlag von mir, den Thread Sidebox - Umbau umzubenennen oder als neues Post zusammengefasst als beispw. Sidebox-Uhr, zu ändern.

Hier im neuen Thema möchte ich mich mit den Links in den sideboxen beschäftigen. Auf meiner Testseite zu sehen, ein Link zu den Fotoalben. Dazu hab ich eine von phpbb unabhängige opensource Lösung verwendet. Es ist Coppermine. Coppermine bietet auch brigdes für phpbb an, ich denke wenn aktuell, auch für die 3.1.

Ich möchte den Link nun aber entgegengesetzt von strict valid html in einem extra Tab des Browsers öffnen. Was muss ich da noch am Code ändern?

Code: Alles auswählen

<ul class="topiclist forums">
				<li class="bg1"><a href="http://test.schlommski.ch/galery/index.php">Fotoalben</a></li>
				<li class="bg2"><a href="#">Dein Link</a></li>
				<li class="bg1"><a href="#">Dein Link</a></li>
            </ul>
Als nächste Frage, <li class="bg1 kommt doppelt vor, was hat es für eine Bedeutung mit bg1, bg2 und dann wieder bg1?
Grüsse, Micha

Kirk
Administrator

Re: Sidebox - Links

Beitrag von Kirk

Hi
Um ein Link im neuen Fenster bzw. Tab zu öffnen, sollte der Link so aussehen:

<a href="{URL}" onclick="window.open(this.href);return false;">{TEXT}</a>
Michel_61 hat geschrieben:Als nächste Frage, <li class="bg1 kommt doppelt vor, was hat es für eine Bedeutung mit bg1, bg2 und dann wieder bg1?
Wenn du dir die Boxen mal genau anschaust, haben diese abwechselnt eine andere Hintergrundfarbe,
dies kommt von bg1und bg2.

Hier die css Notation in der colours.css:

.bg1 {
	background-color: #ECF3F7;
}

.bg2 {
	background-color: #e1ebf2;
}
Gruß Udo

Michel_61
Okt 2014 09 18:41

Beitrag von Michel_61

Danke Udo,

dann ist bei mir noch was nicht in Ordnung, ich hab den Style ja etwas geändert, dabei muss der Code der CSS Klasse der Sidebox überschrieben worden sein. Zwar hab ich eigentlich nur die Grafiken im image-Ordner geändert und einige Menüpunkte im Header verschoben, aber da muss ich mal suchen. Die Boxen sind bei mir im Farbverlauf von prosilver.

Der Befehl target="_blank", ist glaube ich ein alter Befehl? Ich hatte im phpbb.de mal gelesen dass das Weiterleiten in einen neuen Tab nicht zulässig wäre, liegt das am alten html 1 oder html 2 Befehl : target="_blank" oder soll das unter html 3 generell nicht mehr sein?

Was ist der Unterschied zu dem von dir genannten : onclick="window.open(this.href);return false;" ?
Grüsse, Micha

Kirk
Administrator

Beitrag von Kirk

Der background-color für bg1 und bg2 holt sich diese EXT aus der colours.css deines Styles.
Michel_61 hat geschrieben:Was ist der Unterschied zu dem von dir genannten : onclick="window.open(this.href);return false;" ?
Dieses target="_blank" ist veraltet daher nicht valid, das hier onclick="window.open(this.href);return false;" dagegen schon,
funktionieren tut beides.
Gruß Udo

Michel_61
Okt 2014 09 19:10

Beitrag von Michel_61

Aha, ich wusste da war doch was. Danke, hab es jetzt so eingebaut.
Grüsse, Micha

Antworten