Wer war da 2.0

Eingeschränkter Support!
Forumsregeln
Bei Fragen zu einer bestimmten Extension sind Extension-Name und die Downloadquelle (Link) der Extension erforderlich.
Antworten
Jonson
Apr 2019 17 05:49

Wer war da 2.0

Beitrag von Jonson

Hallo
Erstmal ein großes Dankeschön an Luke, die neue Version ist genial :D
Ich habe ein paar Fragen dazu,
1. Wie kann man machen das klicken auf auf das Symbol nur die Zeit und beim überfahren mit der Maus so angezeigt wird (zuletzt um {Zeit} Uhr)?
2. Ist es möglich das Symbol zum draufklicken nur mobil anzuzeigen?
3. Wird es für das Portal auch ein neues Modul geben?

Luke
Apr 2019 17 11:42

Re: Wer war da 2.0

Beitrag von Luke

Jonson hat geschrieben:
Mi 17. Apr 2019, 05:49
Hallo
Erstmal ein großes Dankeschön an Luke, die neue Version ist genial :D
Danke. ;)
1. Wie kann man machen das klicken auf auf das Symbol nur die Zeit und beim überfahren mit der Maus so angezeigt wird (zuletzt um {Zeit} Uhr)?
Das geht (momentan) nicht. Du kannst "zuletzt um" in der Sprachdatei nur für beide Anzeigearten eintragen.

Es wäre aber denkbar zwei weitere Sprachvariablen einzubauen, damit beide Anzeigen unabhängig gestaltet werden können. Es gäbe vielleicht noch eine andere Methode die man einbauen könnte, da muss ich aber erstmal bisschen experimentieren. Versprechen kann ich nichts.
2. Ist es möglich das Symbol zum draufklicken nur mobil anzuzeigen?
Du sprichst einen Punkt an, den wir im LFWWH Test Forum schon ziemlich detailliert besprochen haben. Fakt ist, die heutigen mobilen Geräte stehen bezüglich Auflösung den PC Monitoren in nichts mehr nach. An der Auflösung kann man das also schon mal nicht zuverlässig festmachen. Bliebe noch der User Agent String. Das aber wäre ein heftiger Aufwand, weil man das dann mit zig verschiedenen Varianten testen müsste. Und das waren jetzt mal nur die potentiellen Probleme bei den Smartphones. Wenn wir jetzt aber noch die Tablet PCs dazunehmen, wird es richtig schwierig, denn auch das sind mobile Geräte. Diese verhalten sich aber wie normale PCs und haben auch Auflösungen wie ein PC Monitor. Auflösung und User Agent String als Erkennungsmerkmal fallen hier ganz weg, weil ein Tablet PC effektiv nicht von einem normalen PC mit Monitor und Maus unterschieden werden kann. Udo und ich sind z.B. auch öfter mit Pad und auch Smartphone in phpBB unterwegs. Von daher kennen wir die Problematik auch gut.

Ergo: der Aufwand für eine automatische Erkennung von "mobilen" Geräten rechtfertigt keinesfalls den Nutzen. Den Button dauerhaft bei ausgeblendeten Informationen anzuzeigen ist vielleicht nicht die eleganteste Lösung, funktioniert dafür aber zuverlässig für alle Gerätetypen. Und halbgare Dinge baue ich nicht ein. Es wird nur realisiert, was für alle gleichermassen und zuverlässig nutzbar ist. Und davon profitieren schlussendlich alle LFWWH Nutzer.
3. Wird es für das Portal auch ein neues Modul geben?
Jupp, wird es geben, genauso wie die neue LFWWH Bridge für Stat Block. :) Das B3P Modul von Udo für LFWWH 2 ist auch schon weit fortgeschritten, lange wird das nicht mehr dauern. Mehr kann dir Udo dazu sagen.

Kirk
Administrator

Beitrag von Kirk

Hallo

Zu 3.
Für die neue Version wird es auch ein Modul geben, evtl. schon am Wochenende
Gruß Udo

Luke
Apr 2019 18 12:00

Beitrag von Luke

@Jonson

Die Handhabung der beiden Sprachvariablen für "zuletzt um" und "Uhr" wird sich ändern, da das momentan ziemlich unpraktisch ist. Das hat mit deinem Wunsch noch nicht direkt etwas zu tun, ist aber eine Voraussetzung dafür. Was ist der Hintergrund bei dir, das für beide Anzeigearten getrennt einstellen zu können? Das erscheint mir momentan noch etwas "exotisch".

Jonson
Apr 2019 18 20:41

Beitrag von Jonson

Erstmal danke für eure Antworten :)
@Luke
Der Hintergrund für diesen Wunsch ist das ich es hier bei Kirk gesehen habe. Wenn es nicht möglich sein sollte wäre es auch nicht schlimm.
@Kirk
Es hat ja keine Eile mit dem Modul.

Luke
Apr 2019 18 21:18

Beitrag von Luke

Jonson hat geschrieben:
Do 18. Apr 2019, 20:41
Der Hintergrund für diesen Wunsch ist das ich es hier bei Kirk gesehen habe.
Das ist mir inzwischen auch klar geworden, durch einen Beitrag von Udo im Testforum. ^^ Ich denke du solltest wissen, das was Udo hier an "Wer war da" einsetzt, ist noch eine alte NVWWH Version bei der er nur einen Teil der LFWWH Funktionen eingebaut hat. Das hier ist also kein original LFWWH, sondern ein angepasstes NVWWH. Und was Udo hier an Funktionen/Eigenschaften hat, muss nicht zwangsläufig auch bei LFWWH gelten, oder umgekehrt.

Wenn es nicht möglich sein sollte wäre es auch nicht schlimm.
Das einzubauen wäre jetzt - nachdem ich eh ein paar Dinge bezüglich "zuletzt um" geändert bzw. verbessert habe - sogar absolut simpel. Ich sehe aber (momentan) keinen Sinn darin, das Zeitformat für beide Anzeigearten unterschiedlich zu gestalten. Aber das eigentliche "Problem" was sich daraus ergeben würde: die Funktion mit der Info-Schaltfläche von LFWWH ist bewusst so konzipiert, das sowohl Benutzer dieser Schaltfläche als auch Benutzer der Tooltips exakt die gleiche Anzeige und damit exakt den gleichen Informationsgehalt bekommen. Diese bewusst gewählte Eigenschaft würde man durch ein unabhängig einstellbares Zeitformat ad absurdum führen. Denn dann würde man Benutzer der Schaltfläche benachteiligen und das wäre sprichwörtlich nicht im Sinne des Erfinders. ;)

Jonson
Jun 2019 22 18:47

Beitrag von Jonson

Sorry für die späte Antwort, das wusste ich nicht das Kirk noch eine alte NVWWH Version benutzt, sah nicht so aus.
In der Zwischenzeit habe ich und meine User sich daran gewöhnt, nochmal vielen Dank für diese Erweiterung :)

Kirk
Administrator

Beitrag von Kirk

Jonson hat geschrieben:
Sa 22. Jun 2019, 18:47
das wusste ich nicht das Kirk noch eine alte NVWWH Version benutzt
Das was du hier im Forum siehst, ist schon die aktuelle Version nur eben etwas angepasst. ;)
Nicht alles was du hier im Forum siehst, gibt es zum downloaden, einiges habe ich explizit für dieses Board entwickelt.
Gruß Udo

Jonson
Jul 2019 29 21:20

Beitrag von Jonson

OK ich wünschte so was könnte ich auch. :(

Antworten