Forenbeiträge werden nicht angezeigt

Tipps, Fragen und Antworten
Kirk
Administrator

Re: Forenbeiträge werden nicht angezeigt

Beitrag von Kirk

So wie ich das sehe liegt es an dem Javascript was von donnerwetter.de geladen wird, darauf habe ich keinen Einfluss, meine Dateien sind alle korrekt kodiert.
Ich habe diesen Einbettungscode in eine einfache hmtl Seite (auserhalb von phpBB) eingebaut, dort hat man das selbe Problem.
Gruß Udo

Luke
Apr 2019 16 12:44

Beitrag von Luke

Pierre hat geschrieben:
Mo 15. Apr 2019, 13:41
@ Kirk

eigentlich den Notepad von Windoof…

Habe mich glaube ich etwas falsch ausgedrückt. Das muss ja innerhalb des Wetter-Mod sein, nur ich weiß nicht welche Datei(n)?
Bei dir hier werden die Städtenamen im Wetter-Mod (Donnerwetter) die Umlaute enthalten, auch alle falsch dargestellt.

( mehr Wetter für N�rnberg: )
Wegen Wetter Modul: da ich bei mir für Tests bez. meiner Erweiterungen auch B3P im lokalen Webserver installiert habe, bin ich mal der Umlaute-Problematik beim Wetter-Modul nachgegangen. Nach kurzen Versuchen fand ich heraus, das Donnerwetter seine Inhalte offenbar noch im ISO-8859-1 Zeichensatz ausliefert, bei phpBB wird jedoch mit UTF-8 gearbeitet. Das kann also so nicht funktionieren. Das zur Theorie, jetzt zur Praxis:

Man kann bei externen Skripts definieren, das sie einen anderen Zeichensatz nutzen. Dann weiss der Browser, dass er die Ausgaben des Skripts anders kodieren muss. In folgenden Dateien

weather_center.html
weather_side.html

Muss im Skript-Aufruf der korrekte Zeichensatz angegeben werden:

Code: Alles auswählen

<script charset="ISO-8859-1" src="https...
Dann klappt das auch mit den Umlauten.

Wegen Editor: der original Notepad von Windows ist schnell überfordert und spätestens für alles was mit Web Programmcode zu tun hat, absolut unzureichend. Diesem Editor fehlen alle gängigen Standards. Insbesondere die Möglichkeit in "UTF-8 ohne BOM" speichern zu können, das ist eine Grundvoraussetzung im phpBB Umfeld. Solange allerdings keine entsprechenden Sonderzeichen in der betreffenden Datei enthalten sind, ist das noch kein Problem. Das sieht man aber Dateien nicht immer sofort an. Wenn man entsprechende Dateien aus dem phpBB Umfeld - vor allem fremde - mit dem Standard Editor von Windows speichert, riskiert man Probleme alleine durch falsche Kodierung. Ein weiteres KO-Kriterium ist die Tatsache, das Notepad den Text immer mit dem Zeilenende CRLF (Windows Standard) erwartet. Im Web wird jedoch mit LF (Linux Standard) gearbeitet. Auch das ist eine potentielle Fehlerquelle. Normalerweise kümmert sich der FTP Client um eine automatische Konvertierung, darauf verlassen sollte man sich aber nicht. Es ist immer besser, wenn der Editor beide Standards beherrscht.

Empfehlung: Notepad++, das ist ein sehr guter Editor der bezüglich Standards und Funktionen schon zu den professionellen Editoren gezählt werden kann.

P.S.: Udo, das mit charset wäre eine potentielle Korrektur für das Wetter Modul.

Kirk
Administrator

Beitrag von Kirk

Luke hat geschrieben:
Di 16. Apr 2019, 12:44
Udo, das mit charset wäre eine potentielle Korrektur für das Wetter Modul.
Hi Luke
Danke, ich hatte das gleiche vor, habe aber Donnerwetter deswegen angeschrieben.
Denn früher gab es keine Probleme damit.
Gruß Udo

Pierre

Beitrag von Pierre

@ Luke
@ Kirk

Herzlichen Dank euch Beiden für den tollen Support :-)

Werde mich dann gleich mal daran machen, mir 1. Notepad++ zu besorgen und zu nutzen und um den charset.

Nachtrag 20:41 Uhr
Perfekt, jetzt werden die Umlaute korrekt ausgegeben :-)
Grüße Pierre
paid4portal.de

Pierre

Beitrag von Pierre

@ Kirk
@ Udo

Habe doch noch eine Frage zum Wetter-Modul...

wie kann man den Hintergrund des Wettermoduls generell auf transparent setzen, so dass der Hintergrund automatisch immer der gleich wie der vom jeweiligen Style ist?
Oder müsste man für jeden installieren Style den von Dark-Vision oder prosilver kopieren?
Grüße Pierre
paid4portal.de

Luke
Apr 2019 17 12:58

Beitrag von Luke

Pierre hat geschrieben:
Di 16. Apr 2019, 21:12
wie kann man den Hintergrund des Wettermoduls generell auf transparent setzen, so dass der Hintergrund automatisch immer der gleich wie der vom jeweiligen Style ist?
Das Skript von Donnerwetter selber sieht offenbar keine Transparenz vor.

Aber wo ein Wille ist... ;) Genauer gesagt, durch Udos Modul haben wir eine übergeordnete CSS Klasse (weather) und damit auch Möglichkeiten, optische Dinge ändern zu können. Und die dafür nötigen CSS Strukturen sind sogar schon vorhanden. Das Skript von Donnerwetter verwendet das veraltete bgcolor Attribut und das können wir in dem Fall durch die CSS Eigenschaft background-color quasi ersetzen, mit der wir ohnehin mehr Möglichkeiten haben.

styles\prosilver\theme\weather.css

Im Block .weather table { folgende Zeile einfügen:

Code: Alles auswählen

background-color: transparent;
Dadurch verhält sich auch das B3P Wetter Modul für Donnerwetter.de wie jedes andere B3P Modul. Das heisst für den Hintergrund gilt jetzt das, was im Style definiert wurde.

Ich verwende ebenfalls gerne - wo immer es möglich ist - Transparenz bzw. Teil-Transparenz. Denn dadurch spart man sich in vielen Fällen die Problematik bei Farbanpassungen.
Oder müsste man für jeden installieren Style den von Dark-Vision oder prosilver kopieren?
Diese Möglichkeit steht dir zusätzlich zur Verfügung. Das kann z.B. nötig sein, um bei bestimmten Styles die Werte für color_hi und color_txt anzupassen. Das mit der Transparenz musst du jetzt eben mit deinen Styles die du hast, testen.
Kirk hat geschrieben:
Di 16. Apr 2019, 17:38
Danke, ich hatte das gleiche vor, habe aber Donnerwetter deswegen angeschrieben.
Denn früher gab es keine Probleme damit.
Dann müssen die zwischenzeitlich etwas am Zeichensatz geändert haben. Deren HTML Generator sollte eigentlich das charset Attribut mit ausliefern, dann wären die Probleme auch für andere Benutzer vom Tisch.

Pierre

Beitrag von Pierre

@ Luke
Herzklichen Dank, läuft wie frisch geölt :-)
Grüße Pierre
paid4portal.de

Kirk
Administrator

Beitrag von Kirk

Luke hat geschrieben:
Mi 17. Apr 2019, 12:58
Dann müssen die zwischenzeitlich etwas am Zeichensatz geändert haben. Deren HTML Generator sollte eigentlich das charset Attribut mit ausliefern, dann wären die Probleme auch für andere Benutzer vom Tisch.
Es hat den Anschein, leider gibt es keine anderen mehr die mit PLZ arbeiten, die meisten haben irgendeine ID die aber nichts mit der tatsächlichen PLZ zu tun hat.
Gruß Udo

Antworten